bildung mit koepfchen

header hhg mobile schmal

IMG 4947

Am Samstag, den 09.11.19 unternahm ein Teil des Chemiekurses von Herrn Demter in der Jahrgangsstufe 1 eine Exkursion zum Tag der offenen Tür des Instituts Flad nach Stuttgart. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern das Institut in einer 2 stündigen Führung ausführlich vorgestellt.Die verschiedenen Berufsmöglichkeiten im Bereich der Chemie und auch die Ausbildungsmöglichkeiten des Instituts für PTAs (Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in) und CTAs (Chemisch-technische/r Assistent/in) wurden genauer beschrieben.

IMG 4936
Gleichzeitig wurden aber auch die verschiedenen Räume des Instituts vorgestellt, unter anderem die Labore, in denen verschiedene Experimente aufgebaut waren und vorgestellt wurden. Auch die Hörsäle, in denen der Unterricht der PTAs und CTAs stattfindet, durften die Schüler besichtigen.

IMG 4943
Zum Teil wurde den Schülern bei der Führung ein Einblick in den Alltag der Auszubildenden geboten. Bei der Vorstellung der Versuche durften sie auch selbst an den Versuchen teilnehmen. Unter anderem durften die Schüler/innen ph-Werte messen oder das Trinkwasser in eine Güteklasse einordnen. Insgesamt war die Führung durch das Institut ein sehr ausschlussreicher Besuch, welcher den Schülern einen guten Einblick in die chemische Berufswelt bieten konnte.
(Bericht: Saphira Rau & Janina Blania, K1)

IMG 4940

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen