Positive Effekte von Musik – speziell in der Unterstufe

Am HHG fühlen wir uns durch langjährige eigene Erfahrungen sowie Erfahrungen an anderen Schulen im Land darin bestärkt, die positiven sozialen Effekte gemeinsamen Musizierens – gerade in der Unterstufe – gezielt zu nutzen. Wir wollen damit allen Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Klasse eine Plattform bieten, sich selbst und ihre Mitschüler besser kennenzulernen und ihr Selbstbewusstsein in und vor der Gruppe zu stärken. Diese Möglichkeit stand früher nur den Musikklassen-SchülerInnen zur Verfügung. Aus diesem Grunde haben wir unser Angebot im Musikunterricht der Unterstufe umgestellt:

Drei Stunden Musik – aus gutem Grund

Alle Kinder in der Unterstufe haben bei uns drei Stunden Musik in der Woche. Die Musiziergruppen werden aus den Parallelklassen zusammengestellt. Dadurch erfahren sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstwirksamkeit und im Miteinander unterschiedlichster Begabungen und Neigungen – auch außerhalb ihres Klassenverbandes. Sie haben dabei die Wahl, ob sie ein neues Instrument lernen wollen (Streicherklasse) oder die allgemeine Musizierklasse besuchen möchten (ohne oder mit musikalischen Vorerfahrungen). Das Trennende zwischen den einzelnen Parallelklassen wird aufgehoben.

Spielerisch sich selbst und andere kennenlernen

Auch Kinder, die sich selbst sonst eher nicht als musikalisch wahrnehmen, finden im spielerischen Umgang mit Musik und ihren vielfältigen Möglichkeiten Zugänge zu sich und den anderen, womit ihre Kreativität und ihre soziale Kompetenz nachhaltig gefördert werden. Kinder mit musikalischen Vorerfahrungen werden ebenso eingebunden und weiter gefördert wie Kinder, für die musikalische Erfahrungen absolutes Neuland darstellen. Da ein zeitgemäßer Musikunterricht immer weit mehr ist als Singen und Instrumentalspiel, bieten sich jedem Kind eigene Möglichkeiten, seine individu­ellen Talente einzubringen und alle Potenziale seiner Persönlichkeit zu entfalten und zu erproben. 

Eine kreative Insel im Schulalltag – mit Ergebnissen, die sich hören lassen können!

Damit schaffen wir für unsere Schülerinnen und Schüler kreative Inseln. Die musikalische Ko­opera­tion der Unterstufenklassen findet ihren besonderen Ausdruck in den gemeinsamen Auftritten. Schon beim Adventskonzert wirken die „Neuen“ nur wenige Monate nach der Einschulung an einem großen Auftritt mit und fühlen sich sichtlich in der musikalischen Gemeinschaft der Unter­stufe zuhause. Dieser Auftritt ist ein Vorgeschmack auf das musikalische Highlight des Jahres: Am HHG wird unter der Leitung von Christian Buchholz jedes Jahr ein Musical aufgeführt, an dem insgesamt mehr als 200 Akteure mitwirken. Alle Klassen der Stufen 5 und 6 bilden einen Chor und singen die Songs, die im Musikunterricht im zweiten Halbjahr einstudiert werden. Die Schauspieler und Solisten werden vom Unterstufenchor gestellt, der wöchentlich als AG probt. Außerdem werden im Laufe des Schuljahres Choreografien entworfen, und es wird gemeinsam am Bühnenbild gearbeitet. Die Junge Philharmonie Calw oder eine schuleigene Band begleiten das Musical. Die Akteure der Unterstufe werden bei Choreografie, Maske, Kostümen, Kulissen und bei der Licht- und Tontechnik von Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgangs­stufen unterstützt. So kann durch die Zusammenarbeit beim Musizieren, Gestalten und Inszenieren ein besonderes Gemeinschafts­gefühl der jungen Musiker am HHG wachsen, das alle Altersstufen umfasst..

Information Cookies

Cookies sind kleine Textdateien unserer Webseite, die auf Ihrem Computer vom Browser gespeichert werden wenn sich dieser mit dem Internet verbindet. Cookies können verwendet werden, um Daten zu sammeln und zu speichern um Ihnen die Verwendung der Webseite angenehmer zu gestalten. Sie können von dieser oder anderen Seiten stammen.

Es gibt verschiedene Typen von Cookies:

Mit der Benutzung dieser Webseite haben wir Sie über Cookies informiert und um Ihr Einverständnis gebeten (Artikel 22, Gesetz 34/2002 der Information Society Services). Diese dienen dazu, den Service, den wir zur Verfügung stellen, zu verbessern. Wir verwenden Google Analytics, um anonyme statistische Informationen zu erfassen wie z.B. die Anzahl der Besucher. Cookies von Google Analytics unterliegen der Steuerung und den Datenschutz-Bestimmungen von Google Analytics. Auf Wunsch können Sie Cookies von Google Analytics deaktivieren.

Sie können Cookies auch generell abschalten, folgen Sie dazu den Informationen Ihres Browserherstellers.