Calw Für die Fünftklässler beginnt nun ein neuer Abschnitt

Calw. Vorbei mit dem Lernen von Grundlagen und rein ins vertiefte Wissen, heißt es nun für die neuen Schüler, des Maria von Linden-Gymnasiums (MvLG) und des Hermann Hesse-Gymnasiums (HHG). In beiden Schulen wurden gestern die Fünftklässler willkommen geheißen.

(…)Nicht viel anders lief es für die Schüler am Hermann Hesse-Gymnasium ab. Hier wurden die rund 90 Schüler vom Unterstufenchor begrüßt. Schulleiter Rüdiger Herrscher hielt eine Ansprache vor den Schülern und deren Eltern. Unter dem Motto „Stressfrei Lernen“ vermittelte er die pädagogischen Grundsätze am HHG, nach denen der Leistungsdruck von den Kindern genommen werden soll. Mithilfe des seit dem vergangenen Jahr eingeführtem Lernbuches solle die Individualisierung und Verselbstständigung der Kinder gestärkt werden. In diesem Buch werden Fortschritte, Stärken und Schwächen notiert – nicht nur aus der Seite der Lehrer. Auch die Schüler und Eltern können hier ihre Gedanken eintragen. So soll Transparenz zwischen den Parteien entstehen.

Auch am HHG wird zunächst viel Wert auf das Kennenlernen gelegt. Der richtige Unterricht beginnt daher erst nach der Kennlernphase.

Von Natalie Zavarko

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.