HHG beschreitet neue Wege bei der Schulentwicklung
Von Schwarzwälder-Bote, aktualisiert am 01.02.2012 um 18:00
Calw. Am Hermann Hesse-Gymnasium (HHG) beschreitet neue Wege bei der Schulentwicklung. Am Innenstadtgymnasium der Stadt Calw haben Erziehungspartnerschaft und Schulentwicklung eine gemeinsame Zielrichtung: Das schulische Lernen soll sich an den Bedürfnissen der Schüler orientieren. Die Optimierung der Lernwege der Schüler erfordert neue, von Eltern und Lehrern gemeinsam getragene Unterstützungssysteme, so dass die besonderen Fähigkeiten und Potenziale jedes Einzelnen besser zum Tragen kommen.
Bei einem HHG-Gesprächsforum mit offener Elternbeiratsitzung heute, Donnerstag, 2. Februar, ab 18.30 Uhr wollen Elternbeirat und Schulleitung mit Ausschnitten aus dem Reinhard-Kahl-Film „Individualisierung – das Geheimnis guter Schulen“ auf das Thema des Abends einstimmen – die Schulentwicklung am HHG im Jahr 2012. Im Rahmen einer offenen Sitzung des Elternbeirats werden dann die bisher bekannten Ergebnisse der Fremdevaluation vorgestellt.
Schulleitung und Elternbeirat legen dar, welche Ziele sich für die Entwicklung der Schule daraus und aus der bisherigen Arbeit ergeben könnten. Dabei wird es um die Themen Diagnostik und Notengebung, Kompetenzorientierung und Binnendifferenzierung, um soziales Lernen und Schulsozialarbeit ebenso wie um die Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzepts der Erziehungspartnerschaft gehen.
Diese für den Bildungserfolg der Kinder so wichtige Partnerschaft zielt am HHG auf die Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern bei der gemeinsamen Beobachtung, Begleitung und Gestaltung der Bildungsbiografie der Kinder. Sie meint aber auch die Einbeziehung der Eltern und ihrer Haltungen und Kompetenzen in die Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses. Deshalb werden an dem Abend Ideen und Impulse der Gäste zu den Zielen der Schulentwicklung und den dazu notwendigen Veränderungen aufgenommen. Durch ein Meinungsbild der Anwesenden und ein Votum des Elternbeirats will man den Zug der Inneren Schulentwicklung am HHG auch im Jahr 2012 in die gemeinsam gewünschte Richtung schicken. Eltern und Schüler sollen überdies dazu motiviert werden, sich bei einem der Arbeitskreise der Schulentwicklung aktiv einzubringen.