bildung mit koepfchen

header hhg mobile schmal

In kürze folgt an dieser Stelle ein Bericht zum Italienaustausch, der derzeit stattfindet. Doch schon diese kleine Zwischenaufnahme lässt erahnen, dass es unseren Schüler*innen in Busto Arsizio gut gefallen hat. 

Gruppenfoto Busto Arsizio 2022

Wir konnten am heutigen Dienstag unsere neuen 5er am HHG willkommen heißen. Die Schulgemeinschaft freut sich über 56 neue HHGler*innen. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Stadtkirche, der liebevoll von Schülerinnen und Schülern aus dem ev. Religionskurs der J2 vorbereitet worden war, begann um 10:00 im vollbesetzten Forum für die 56 "Neuen" ihr Weg am HHG. Herzlich begrüßt wurden sie von der Streicherklasse, Schulleiter Dr. Köcher, Frau Braune (Elternbeiratsvorsitzende) und Frau Wagner (Fördervereinsvorsitzende) sowie den Sprecher*innen der SMV. Dann endlich wurden sie namentlich von Ihren Klassenlehrerteams aufgerufen und durften sich auf den Weg in ihr Klassenzimmer machen. Nachdem die Eltern noch wichtige Informationen von der Schulleitung zum Schulalltag ihrer frischgebackenen Gymnasiast*innen erhalten hatten, durften sie die Wartezeit bis zum Ende des heute etwas kürzeren Schulalltages ihrer Kinder gemütlich mit Gesprächen bei Kaffee und Kuchen auf dem Pausenhof verbringen. Die ganze Schulgemeinschaft freut sich auf die Neuen Gesichter und Köpfe und die vielen Ideen und Fragen, mit denen sie uns in den kommenden 8 Jahren überraschen werden. Herzlich willkommen! 

Die neue 5a

Klasse 5a

Die neue 5b

Klasse 5b

...und noch ein paar Eindrücke von der Einschulungsfeier:

2022-09-13-Einschulung1
2022-09-13-Einschulung2
2022-09-13-Einschulung4
2022-09-13-Einschulung3
2022-09-13-Einschulung5
IMG6417
Klasse-5a-mit-Lehrern
Klasse-5b-mit-Lehrern
IMG6442

2022 09 09 Neue Kolleginnen

Das HHG freut sich über zwei neue Kolleginnen. Frau Martina Theurer unterstützt dieses Jahr die Musikfachschaft. Mit Frau Julia Schädle erhalten die Fachschaften Mathematik und Biologie Verstärkung. Wir freuen uns über und auf die zwei neuen Gesichter an unserer Schule und wünschen ihnen, dass sie sich gut aufgenommen und bald bei uns zuhause fühlen!

Aus dem Schwarzwälder Boten vom 13.07.

Nach zwei Tagen Prüfungsmarathon (94 mündliche Prüfungen) durften Markus Köcher, Schulleiter des Hermann-Hesse-Gymnasiums (HHG) in Calw und der auswärtige Prüfungsvorsitzende, Oberstudiendirektor Joachim Zuber, 46 Abiturienten zum Abitur gratulieren.

Calw - Die Neuorganisation des Abiturs an allgemein bildenden Gymnasien mit zwei vorgeschriebenen mündlichen Prüfungen für jeden Schüler, viele davon in Mathematik und Deutsch, stellten sowohl die Schüler als auch Schulleitung und Lehrer vor neue Herausforderungen.

Auf der einen Seite die Schüler, die nochmal am Ende ihrer Schullaufbahn am Gymnasium ihr Bestes geben mussten, als auch die Lehrer, die zahlreiche Prüfungen an eigenen und fremden Gymnasien abnehmen mussten, sowie die Schulleitungen, die die hohe Zahl der Prüfungen zu organisieren hatten. Am Hermann-Hesse-Gymnasium verliefen die Prüfungen erfolgreich: Der Abiturdurchschnitt liegt bei 2,1 und 19 Schüler dürfen sich über eine Eins vor dem Komma freuen. Einen Abiturschnitt von 1,0 haben Svenja Ebbeskotte und Verena Klein erreicht.

Das Abitur bestanden haben: Marvin Alberts, Sonja Andelfinger, Martha Bosch, Nora Burger, Valeria Dell, Svenja Ebbeskotte, Mara Fichtner, Leon Fischer, Jannik Gabler, Judith Götz, Sina Häberle, Maksim Hoelper, Janis Jose, Leoni Kaltenbach, Leonie Kasun, Armin-Thore Kaufhold, Tim Keller, Verena Klein, Annalena Klink, Carolin Kübler, Philipp Kügelchen, Timo Kugler, Nele Leipner, Milena Lieb, Lena Martens, Kira Meyer, Julia Moor, Martin Müller, Lukas-Alexander Neumann, Jule Nothacker, Philipp Oltmann, Franziska Rehm, Denise Reutter, Emre Reyhaniye, Max Rivinius, Marius Schenke, Sarah Schmoranzer, Ferdinand Stieger, Mirsada Sulejmanovic, Thomas Sulpiev, Katarina Tödheide, Philippe Tsouli, Sarah Vogel, Johanna Weiß, Madeleine Wintergerst und Hanna Zernickel.

(sb/pm 13.07.2022 - 09:02 Uhr)