Traditionsgemäß veranstaltete das Hermann-Hesse-Gymnasium Calw (HHG)dieses Jahr wieder seine Projekttage zum Umgang mit Suchtgefahren im Alltag. Ein kompetentes und eingespieltes Team aus ExpertInnen von außen und LehrerInnen des HHG führte diese Präventionsveranstaltung mit den 8ten Klassen durch. Dabei wurde große Sorgfalt darauf verwendet, das breite Spektrum der alltäglichen Suchtgefahren durch umfassende Informationen in altersgerechter Form abzudecken: Im Workshop „Firewall gegen Mediensucht“ informierte Sara Kugel von der Fachstelle Sucht Calw über gesunde und schädliche Mediennutzung. Holger Frietsch und Franziska Schwemmle vom Landratsamt Calw erklärten, worum es bei  Jugendstrafrecht und Jugendstrafverfahren geht. Bei „Kille die Promille“ mit Frau Theurer und Herrn Conrad von der Fachklinik Sucht  ging es um Alkoholsucht bei Jugendlichen. Die Dozenten zeigten den Schülern sogar mit einer speziellen Brille, wie die Welt im Rausch mit 1,3 Promille aussieht.  Biologielehrerin Julia Schädle (HHG)sprach mit den 8-Klässlern über Magersucht und andere Essstörungen und Joachim Burghardt (HHG) diskutierte mit den Schülern über das aktuelle Thema Zivilcourage.  Zum Ausgleich gab es auch einen Entspannungs-Workshop bei Religionslehrerin Sandra Althaus (HHG). Dort lernte man, wie man ohne Drogen, Rauchen und Alkohol  entspannt sein und stressige Situation bewältigen kann. Religionslehrerin Melanie Luchner (HHG) warnte  in ihrem Workshop vor  Sekten und Psychogruppen. Sie sensibilisierte die Schüler dafür,  solche problematischen Versprechungen skeptisch undkritisch gegenüber zu treten. Dass Spaß auch ohne Alkohol zu haben ist , lernten die Schüler schließlich in einem Workshop zu alkoholfreien Cocktails bei Rita Schuler (HHG)

Ziel der Suchtprojekttage ist es, die Schüler  nicht nur aufzuklären, sondern auch in ihrer Ich-Kompetenz zu stärken und so einen Beitrag dazu zu leisten, dass das „Nein“ zu Sucht und Suchtgefahren für jede und jeden Einzelnen aus eigener Kraft heraus möglich ist. Die anregenden Workshops mit stark praktischen Schwerpunkten gaben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich und ihre Einstellungen zum Thema Sucht besser kennen und einschätzen zu lernen.

(T:We/B:HHG)

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