Calw. Eine moderne Adaption des „Rattenfängers von Hameln“ brachte die Klasse 6c des Hermann Hesse-Gymnasiums in Calw mit dem Musical „Rats!“ von Nigel Hess im Foyer der Schule auf die Bühne.
Dabei überzeugten die Schüler der Musikklasse mit Gesangstalenten, schauspielerischen Qualitäten, Ideenreichtum und viel Fleiß. Für das Musical hatten sie alle Texte und Lieder im englischen Originaltext einstudiert. Klassenlehrerin Britta Schwarte hatte das Projekt mit der 6c Fächer übergreifend initiiert. Unterstützung erhielt sie von ihren Kollegen Laurin Luchner, der die Klasse in Musik unterrichtet, und Steffen Folter, mit dem die Schüler im Kunstunterricht das Bühnenbild erarbeiteten. Seit Februar wurde intensiv geprobt.
Schnell stießen die eingängigen Melodien, mal fetzig, mal melancholisch, bei den Schülern auf Begeisterung, und so wurde die Grundlage dafür gelegt, dass diese sich auch die englischen Texte der 15 Songs schnell einprägen konnten. Diese Leistung beeindruckte das Publikum bei der Aufführung, denn das fremdsprachliche Niveau von Songs wie „The Rat Race Rules“, „A Capital Fellow“ oder „Sing with the World“ lag deutlich über dem, was im Englischunterricht der sechsten Klassen erwartet wird.
Das Musical „Rats!“ basiert auf der Sage des „Rattenfängers von Hameln“, der die Stadt von einer Rattenplage befreit haben soll und, als ihm von den Stadtoberen der versprochen Lohn vorenthalten wurde, die Kinder der Stadt entführte. In der modernen Musical-Fassung sind die „Rats!“ eine Gruppe Punker, die beiden Bürgermeister der Stadt mit ihren Kumpanen ein Haufen korrupter Egoisten, der in erster Linie an Fast Food und Süßigkeiten interessiert ist.
Charismatisch, in bunten Kleidern, Federn und mit kessem Hütchen, trat der Rattenfänger mit seiner Flöte in Erscheinung. Neben allen anderen Akteuren der Klasse 6c, die im Musical „Rats!“ ihre Talente unter Beweis stellten, überzeugte in der Rolle des Rattenfängers Sirien Söfsky.
Englischlehrerin Britta Schwarte, die das Ensemble bei der Aufführung am Klavier begleitete, war am Ende mehr als zufrieden. Neben dem Applaus des Publikums bei der bejubelten Premiere können sich die Schüler der Musikklasse über den guten Zusammenhalt freuen, der durch die intensive Probenzeit und das gemeinsame Arbeiten auf ein Ziel hin gewachsen ist. Selbstbewusst und motiviert für weitere Aufgaben, starten sie nach den verdienten Ferien ins nächste Schuljahr.
Von Annette Selter-Gehring